Aktuelle Presseberichte

wiwo.de – “Ungewöhnliche Strategien für den Aktienmix”

Das schwierige Zinsumfeld, enorme Inflation und schwache Aktienmärkte setzen den Anleger-Depots zu. Mischfonds könnten da ein Ausweg sein: Deren Manager lassen sich in punkto Anlagestrategie so einiges einfallen.

September, 2022

wiwo.de – “Wird Warren Buffett für Berkshire zum ESG-Risiko”​

In Deutschland klagen Senioren über Altersdiskriminierung, in den USA werden zwei über 90-Jährige gefeiert wie Rockstars. Willkommen in Omaha, der Stadt, in der Investorenlegende Warren Buffett lebt und die ein Pilgerort für Value-Investoren ist. Am vergangenen Samstag besuchten zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder rund 20.000 Aktionärinnen und Aktionäre die Hauptversammlung des Mischkonzerns Berkshire Hathaway, bei der CEO und Verwaltungsratschef (Chairman) Buffett und sein Vize-Verwaltungsrat Charlie Munger das sechsstündige Programm bestritten.

Mai, 2022

Mein Geld – “Ein Mischfonds der besonderen Art ”

Aktives Management heißt, Investmentideen zu entwickeln, die in der Lage sind, einen Mehrertrag gegenüber dem Markt zu erzielen. Damit dieses Vorhaben gelingen kann, braucht es neben einem speziellen Investmentansatz sowie der Fähigkeit, genauer hinzuschauen, auch die Bereitschaft, sich mit eigenen Überzeugungen von der Benchmark zu lösen. Nach genau diesen Kriterien managen Marc Profitlich und Nicolas Schmidlin seit über sieben Jahren ihren ProfitlichSchmidlin Fonds. April, 2022

€uro spezial – “Vermögensverwaltende Fonds Porträts”

Angesichts des Niedrigzinsumfelds kann eine klassische Anleihen-Strategie in einem Mischfondsportfolio nicht mehr als stabilisierende Komponente dienen; klassische Anleihen bieten keine ausreichende Verzinsung mehr, die Risiken überwiegen. Der ProfitlichSchmidlin Fonds UI löst diese Herausforderung durch den Einsatz von zumeist rechtlich getriebenen Sondersituationen bei Aktien und Anleihen. April, 2022

Wirtschaftswoche – “Gut abgeschirmte Gewinne”

Krieg und Zinswende belasten die Aktienkurse. Anleger suchen Stabilität – und finden sie etwa bei Unternehmen in Übernahmesituationen. März, 2022

manager magazin – “Was Vermögensverwalter jetzt empfehlen”

Während der Dax einbricht, treffen einige der bekanntesten unabhängigen Vermögensverwalter Deutschlands im Hamburger „Vier Jahreszeiten“ ihre Kunden. Wie die Geldverwalter angesichts von Krieg, Inflation und Kursrutsch nun reagieren.

März, 2022

DAS INVESTMENT – “Was Fondsmanager für 2022 erwarten”

„Schwellenländer haben sich zuletzt deutlich schlechter entwickelt als die entwickelten Märkte – damit gehen Chancen einher. In China wird im Oktober 2022 auf dem 20. Parteitag der Kommunistischen Partei die strategische Ausrichtung und das Personal für die nächsten fünf Jahre bestimmt.“

Dezember, 2021

Fundview – “Nicolas Schmidlin stockt Aktien-Sondersituationen wegen hoher M&A-Aktivität auf”

Während der Corona-Zeit wurde die Quote bei Aktien-Sondersituationen im ProfitlichSchmidlin Fonds gesenkt. Aufgrund steigender M&A-Tätigkeiten und der Rückkehr vieler Private-Equity-Fonds, wurde dieser Bereich jetzt wieder aufgestockt. Oktober, 2021

Citywire – “Stoßdämpfer fürs Portfolio"

Anleiheninvestments haben im Niederigzinsumfeld an Bedeutung verloren. Trotzdem setzen viele weiter auf Anleihen – etwa zur Risikosteuerung. Wie setzen Manager, die in der Allokation keinen Zwängen unterliegen, diese Anlageklasse ein?

September, 2021

FONDS professionell online – “Wir verlassen uns nicht auf Ratings”

Im Alter von gerade mal 24 Jahren gründete Marc Profitlich mit seinem Geschäftspartner Nicolas Schmidlin ein Unternehmen und legte einen Fonds auf. Bei einem Spaziergang in Köln berichtet er, wie es dazu kam, wo er jetzt Anlagechancen sieht und wie er Nachhaltigkeit definiert. Juni, 2021

FONDS professionell – “Anhänger der Asymmetrie”

Marc Profitlich hat zusammen mit seinem Geschäftspartner im Alter von nur 24 Jahren ein Unternehmen gegründet und einen Fonds aufgelegt. Bei einem Spaziergang in Köln erzählt er, wie es dazu kam.. Juni, 2021

Roundtable: stiftungsmarktplatz.eu – “Der Preis von Risiko wird manipuliert” Teil 1

Die Corona-Pandemie hat die Kapitalmärkte ordentlich durcheinandergeschüttelt, und das Anlegen cum Corona wird in manchen Facetten neuen Parametern folgen. Hinzu kommt der Themenkomplex ESG, der Kapitalströme nachhaltig verändern wird. März, 2021

Roundtable: stiftungsmarktplatz.eu – “Der Preis von Risiko wird manipuliert” Teil 2

Lassen Sie uns einmal eine Brücke in Richtung ordentlicher Erträge schlagen, die für Stiftungen so relevant sind. Wo kommen diese künftig noch her?

März, 2021

Wirtschaftswoche: Stabile Erträge aus Übernahmen

Viele Unternehmen legten 2020 Übernahmepläne auf Eis. Jetzt aber werde das Merger & Acquisitions-Geschäft wieder an Fahrt gewinnen, erwarten Experten der Investmentbank Morgan Stanley

Februar, 2021

Podcast: Die Fondsplattform – Fondsgedanken: “Aktiensondersituationen: wie lässt man sich richtig abfinden?”

Im Gespräch mit Nicolas Schmidlin, Mitbegründer und Vorstand der ProfitlichSchmidlin AG und Manager des gleichnamigen Fonds. Schmidlin erklärt, welche rechtlichen Besonderheiten mit dem Phänomen des “Squeeze-out” in Deutschland verbunden sind und wie man lukrative Übernahmen als Teilstrategie im Rahmen des Fondsmanagements für sich nutzt.

Februar, 2021

Der Fonds Analyst Nr. 3

Vor 7 Jahren haben wir zum ersten Mal über einen Fonds berichtet, der seinerzeit am 27.01.2014 aufgelegt wurde!

Januar, 2021

Der Fonds Analyst: Rückblick 2017

Neues Jahr – neues Glück oder der Anfang vom Ende der Aktienhausse? Eine berechtigte Frage, denn im Jahr 2017 waren die makroökonomischen Daten für nahezu alle Marktsegmente positiv zu werten, sodass die Märkte in der ganzen Breite zulegen konnten

Januar, 2018

Citywire: Wie Nicolas Schmidlin mit seiner eigenen Fondsboutique die Branche aufmischt

Wenn sich Nicolas Schmidlin und Marc Profitlich als professionelle Investoren bei Unternehmen und Vermögensverwaltern vorstellen, dann erntet das Duo ab und zu misstrauische Blicke. Kein Wunder: Profitlich ist 28, Schmidlin 29 Jahre alt.

Januar, 2018

Das Investment: Hauptsache planbar

Das konnte ja keiner ahnen. Im März flattern dem britischen Test- und Zertifizierungsunternehmen Exova drei Übernahmeangebote auf den Tisch. Endlich. Denn so kann das Beteiligungsunternehmen CD&R seinen Restanteil von rund 54 Prozent elegant abstoßen.

Juli, 2017

Podcast: Die Fondsplattform - Fondsgedanken "Vom Hobby zur Passion"

Marc Profitlich stellt sich den Fragen von Moderator Björn Drescher und lässt vor den Zuhörern noch einmal die vergangenen Jahre Revue passieren, die einen an der Börsenthematik interessierten Teenager zu einem erfolgreichen Unternehmer und gefragten Fondsmanager avancieren ließen.

Februar, 2017

Institutional Money: Assymmetrisches Risikoprofil

Alte Bankanleihender Kategorie „Junior Subordinated“ fristeten zu lange ein Schattendasein am
Rentenmarkt. Der Call einer Erste-Bank-Emission von 2004 deckt das Potenzial der CMS-Linkerauf.

September, 2016

Die Fondsplattform: Interview zur Entwicklung an den Kapitalmärkten in der ersten Jahreshälfte

Aus dem Büro der ProfitlichSchmidlin AG in Köln

August, 2016

Die Fondsplattform: Weltkonjunktur und Veränderung der Märkte und Assetklassen

Januar, 2016

Das Investment Extra: Digitalisierung ist kreative Zerstörung

Leitzinserhöhung in den USA, schwacher Euro, ETF-Konkurrenz und Fintech – sechs Experten diskutierten mit DAS INVESTMENT über die aktuellen Trends in der Branche

Januar, 2016

FondsDISCOUNT.de: Exotische Investments und Fleißarbeit

Im Interview mit FondsDISCOUNT.de erklärt Marc Profitlich, warum er und Nicolas Schmidlin von vermeintlich unpopulären und langweiligen Wertpapieren fasziniert sind. Der gemeinsame Fonds vereint exotische Investments mit unermüdlicher Fleißarbeit.

Januar, 2016

Sauren Fondsmanager-Rating

Die von Marc Profitlich und Nicolas Schmidlin verfolgte Anlagephilosophie basiert auf der fundierten Auswahl vielversprechender Opportunitäten im Aktien und Anleihenbereich. Im Aktienbereich liegt das besondere Augenmerk bei wertorientierter Grundausrichtung auf der Identifikation von Werttreibern.

Oktober, 2015

Capital: Die Mini-Payback-Show

Sie sind beide erst 26, aber gelten als Wunderkinder der deutschen Fonds­szene. Marc Profitlich und Nicolas Schmidlin haben spektakuläre Renditen erzielt.

September, 2015

Manager Magazin: Achten Sie auf... Profitlich Schmidlin

Zwei Mittzwanziger tun immer wieder erstaunliche Investmentideen auf, weil sie tiefer recherchieren und genauer hinschauen als die Konkurrenz.

Juli, 2015

Institutional Money: Schuldenrestrukturierung der Ukraine: Ein Hauen und Stechen mit rechtlichen Untergriffen

Nicolas Schmidlin, gemeinsam mit Marc Proftlich Vorstand des inhabergeführten Fondsberatungshauses Profitlich Schmidlin in Köln, hat sich in den letzen Wochen intensiv mit dem Problemfall „Ukraine“ respektive deren Staatsschulden befasst

Juni, 2015

Institutional Money: Aufschlussreiche Lektüre

Prospektlesen als Performancequelle? Das schien früher nicht nötig. Doch die Zeiten für Gläubiger werden zunehmend härter.

März, 2015

DAF: Neues aus Griechenland: Gute Stimmung - Noch mehr Rückhalt für Syriza

Wie ist die Stimmung in Griechenland unter den Menschen? Was denken sie? Wie fühlen sie sich? Wie betrachten sie ihre neue Regierung? Alle hinter einem? Oder Zweifel, ob die Kamikaze-Tour der richtige Kurs ist? Nicolas Schmidlin war direkt vor Ort…

März, 2015

Fonds Professionell: Wo bei Österreichs angeschlagenen Banken Chancen locken

Der Finanzplatz Österreich erscheine zu Recht in einem „schlechten Licht“, meint Nicolas Schmidlin vom Kölner Fondsberatungshaus Profitlich Schmidlin. Im Gespräch mit FONDS professionell ONLINE erklärt er, warum er sich dennoch an einige Anleihen mancher angeschlagenen Bank herantraut.

Februar, 2015

Institutional Money: Britische Kriegsanleihen: Doch keine unendliche Geschichte

Nur wenige Staaten dieser Welt können sich rühmen, durch alle Irrungen und Wirrungen der Geschichte
hindurch stets ihre Staatsschulden bedient zu haben. Großbritannien weist in dieser Hinsicht eine
nahezu makellose Bilanz auf.

Dezember, 2014

€uro Fondsexpress: Fleißarbeit

Marc Profitlich, Berater des im Januar aufgelegten ProfitlichSchmidlin Fonds UI, studiert intensiv die Prospektbedingungen von Anleihen. Sie sind für ihn eine deutlich bessere Informationsquelle als die Bonitätsnoten der Ratingagenturen

August, 2014

Finanzwelt: Besser gefahren als mit Dickschiffen

Der DAX ist momentan im freien Fall. Kein einfaches Umfeld. Mischfonds (Multi Asset) sind bei Beratern und Investoren weiter sehr beliebt. Aber sucht man hierbei immer 08/15-Lösungen? Die ProfitlichSchmidlin AG mit ihrem Fonds (WKN: A1W9A2) präsentiert das Besondere.

August, 2014

FondsScout: Guter Start: ProfitlichSchmidlin Fonds UI

Mischfonds schießen seit Jahren wie Pilze aus dem Boden, gelten sie doch als „pflegeleichte Dauerlösung“ fürs Depot.

Mai, 2014

Finanzwelt: "Nur kein 08/15"

Die Palette an Mischfonds ist riesig. Sie sind Lieblinge bei Beratern und Investoren und profitieren vom unsicheren Marktumfeld. finanzwelt sprach mit Nicolas Schmidlin, Mitglied des Vorstands der neugegründeten ProfitlichSchmidlin AG, über einen neuen Fonds (WKN: A1W9A2) und seine Besonderheiten.

April, 2014

Fonds im Visier: Asses Management Start-Up mit Potenzial

Die Erwartungshaltung der „Deutschen Fondsöffentlichkeit“ ist hoch, wenn ein neuer Mischfonds an den Start geht, an dessen Asset Manager sich unter anderem auch die Flossbach von Storch AG und die Vorstände der GANÈ Aktiengesellschaft (Henrik Muhle und Dr. Uwe Rathausky) beteiligt haben.

April, 2014

Das Investment Extra: Die Kunst ist, Fehler zu vermeiden

Politische Märkte, Branchen-Regulierung, Inflations-Szenarien: Sechs Experten diskutierten mit DAS INVESTMENT über die aktuellen Trends in der Vermögensverwaltung

Januar, 2014

RiskNET: Risk comes from not knowing what you are doing

Ist eine Aktie fair bewertet? Wie sind die Zukunftsperspektiven und Kennzahlen eines Unternehmens einzuschätzen? Wie können die Bewertungsmethoden in der Praxis angewendet werden?

Juni, 2013

Smart Investor: Nachrang hat Vorrang Teil II

Tier-1-Anleihen europäischer Versicherer weisen ein attraktives Chancen-Risiko-Verhältnis auf. Dies gilt insbesondere unter Berücksichtigung des historisch guten Call-Verhaltens der Branche.

Januar, 2013

Smart Investor: Nachrang hat Vorrang

Nachranganleihen von Banken versprechen attraktive Renditen und bieten dank regulatorischer Änderungen die Chance auf zusätzliche Kursgewinne.

Dezember, 2012

FAZ: Genussrechtskapital: Unmut über Kappung bei der Eurohypo

Die Absicht der Eurohypo, Genussschein-Inhaber zur Verlustdeckung heranzuziehen, trifft auf Widerstand. Indem die Mutter Commerzbank nicht zum Verlustausgleich bereit sei, verstoße sie gegen den Beherrschungsvertrag, wird argumentiert.

Februar, 2010